Freitag, 14. Juni 2013

Handtascheninhalte

„Wieso hast Du Deine Handtasche nicht dabei?!“  Herr Toni empört sich „da hab ich vorher meine Taschentücher rein!“ Damit konnte er wirklich nicht rechnen, dass frau für den Gang zur Kneipe ums Eck die wichtigsten Dinge einfach in die Jackentasche steckt. Sonst hab ich sie tatsächlich immer dabei. Allerdings ist meistens nicht das drin, was ich gerade brauche und so den gängigen Frauenhandtaschenklischees entspricht. Das ist grund-sätz-lich in einer anderen Handtasche daheim:

- Lippenpflegestift
- Notfall-OB
- Kamm
- Taschentücher (außer o.g. Fall tritt ein)
- Sonnenbrille

Dafür finden sich neben der Standardausstattung Schlüsselgeldtelefon von mir und falls zu zweit unterwegs Herrn Toni folgende Dinge (Stichprobe aktuelle Haupthandtasche gestern Abend, 19:38):

- zwei Bierdeckel vom CL Finale
- Schuhladenprobiersöckchen – ich finde grundsätzlich den Entsorgungseimer im Geschäft dafür nicht
- Diverse historische Einkaufszettel (total spannend, was ich mal so alles eingekauft habe), von denen kann ich mich nur schwer trennen…
- Eine Karte von Südtirol mit einer Übersicht eigenständiger Winzer
- Ein Stift! Ha! Da soll mir mal jemand mangelnde Praxisorientierung unterstellen
- Eine zerknitterte Gratismitnehmpostkarte mit der Aufschrift „Dramaqueen“
- Und der Lippenstift, den ich schon ne Zeit vermisse. Yeah!

Und wie es der Zufall so will, findet sich doch tatsächlich auch der Einkaufszettel für das heutige Rezept…


Filotartelettes mit grünem Spargel, Frühlingszwiebel-Speck, Cocktailtomate-Feta-Basilikum

Für ca. 30 Stück (10 von jeder Sorte)

1 Packung Filo- oder Yufkateig
Geschmolzene Butter

Teig in 7x7cm Quadrate schneiden, mit flüssiger Butter bepinseln und jeweils 3 Scheiben etwas versetzt aufeinander schichten. In Muffinformen setzen und füllen:

Tartelettes mit grünem Spargel

5 Stangen grüner Spargel
100ml Sahne
1 Ei
30g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Spargel schälen, in Scheiben schneiden und 2 min. blanchieren. Sahne, Ei und Parmesan mischen mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Den Spargel in die Filoteigkörbchen geben und mit etwas Sahne-Ei-Mischung auffüllen. Bei 200° 15-20 min. backen.


Tartelettes mit Speck und Frühlingszwiebel

3 Frühlingszwiebeln
100g Speck
100ml Sahne
1 Ei
30g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

Frühlingszwiebel und Speck fein würfeln und glasig anschwitzen. Sahne, Ei und Parmesan mischen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Speck und Zwiebel in die Filoteigkörbchen geben und mit etwas Sahne-Ei-Mischung auffüllen. Bei 200° 15-20 min. backen.


Tartelettes mit Feta und Tomate

10 Cocktailtomaten
250g Feta
Selbstgemachtes Basilikumpesto

In jedes Filokörbchen einen EL Pesto, dann eine halbierte Cocktailtomate geben und mit zerkrümeltem Feta bestreuen. Bei 200° 15-20 min. backen.





Kommentare:

  1. Lach mich gerade schlapp :-) Hab letztens auch diese Probiersocken in meiner Tasche gesichtet :-)) und historische Einkaufszettel mit Menüplan fürs Wochenende finde ich auch ständig in meiner Tasche... Sehr amüsant. Herzlichst Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dann bin ich ja nicht alleine mit meinen Probiersöckchen :D

      Löschen
  2. Haha! Ja, das mit den Probiersocken kenne ich auch. Besonders beeindruckend finde ich immer die Verkäuferinnen, die mir todesmutig ihre Hand hinhalten: "Könnense auch mir geben." Am liebsten möchte ich dann sagen, "ach wissense, ich hab sie schon aufgegessen".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist gut :-) Das Gesicht der Verkäuferin würd ich dann mal gerne sehen *lach*

      Löschen
    2. Ja, ist es echt wet, ausprobiert zu werden! :-))))

      Löschen
    3. Ich meinte natürlich "wert"!!

      Löschen
    4. Das nenn ich doch mal Arbeitseinsatz :-)))

      Löschen
  3. Ohja, aus dem wahren Leben gegriffen! Für meine Zettelwirtschaft bräuchte ich eine eigene Handtasche!

    Und diese Häppchen de Luxe - bei der Ablenkung hätte jeder Handtaschendieb leichtes Spiel :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Tasche für die Zettel in der Tasche? Das ist doch fast schon zu ordentlich ;-)
      Und danke!

      Löschen
  4. Auch nett ist, wenn man die Tasche mit dem zartrosa getönten Lippenpflegestift dabei hat und der Mann an seiner Seite sich dessen bemächtigt, weil er auf einmal so raue Lippen bekommen hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, einen schönen Mann entstellt das doch nicht!

      Löschen
  5. Wieviel Striche sind denn da auf dem Bierdeckel? Und einer ist sogar noch verdeckt! Tstststs...

    AntwortenLöschen
  6. Einkaufszettelsammlungen in Handtaschen scheinen einer Volkskrankheit gleich zu kommen.
    Ansonsten empfehle ich dem emanzipierten Mann ruhig mal Mut zur eigenen Handtasche für seine Sachen, da gibt's nämlich mittlerweile ganz nette Exemplare...also Taschen.
    Herr Suse konnte sich bislang davor drücken, indem er stets eine so unmöglich komische Haltung annimmt, wenn er nur mal kurz meine Tasche halten soll, dass ich immer denke " nee, der ist noch nicht so weit" :o)

    Bei den Rezepten zu den leckeren Tartelettes vermisse ich übrigens die Erdnüsse vom Einkaufszettel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, da sind sich Herr Toni und Herr Suse mal wieder sehr ähnlich...
      Und der Erdnusszettel ist ein anderes Essen, der Häppchenzettel ist der oben rechts.

      Löschen
  7. Steht da auf dem Zettel in der Mitte etwa Fich???

    AntwortenLöschen
  8. Öh, ja, schaut so aus. Aber drunter steht Rintsfilet!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dieses Blog durchsuchen

Follow by Email

Aus Küche und Keller

#kochtag (2) 180° Adventskalender (89) 180° der Film (2) 180° Fussballwette 14/15 (3) 180° Hauptversammlung (2) 180° Hauptversammlung 2012 (10) 180° reloaded (35) Aachen (3) Advent (3) Alemannia (3) alltagsküche (2) Alter (4) Amuse (6) Apfelsaft (1) Aquitaine (1) Aromen aus 1001 Nacht (16) ATK-Bloggeburtstag (5) auf die Schnelle (49) aus der Hand (47) aus Fluss und Meer (64) Australien (2) Auxerrois (1) Backen (5) Backhaus (3) Backtag (33) Baden (2) Barbarazweig (1) Barbier (2) Barrique (2) Bauanleitung (3) Beiwerk (33) bellet (1) BiB (1) Bierzo (1) Bio (5) Bistroküche (4) Blaufränkisch (1) Blauzungenmarathon (2) Bordeaux (27) Bourgeuil (1) Brot (5) Bruno (2) Buch (2) Buchmesse (1) Bullshitbingo (1) Burgund (4) Butter (1) Cabernet (1) Champagner (6) Chardonnay (14) Châteauneuf (1) Châteauneuf-du-Pâpe (1) Chicorée (1) CocaCola (1) Cote d'Azur (3) Côte d'Azur (2) Cotes du Rhône (1) Crémant (1) Cru Bourgeois (1) Currywurst (1) Cuvée (2) Dessert (38) Dessous (8) Diät (4) Dornfelder (3) Edelzwicker (1) Ei ei (6) Elsass (4) Endlich Frühling (47) Erben Spätlese (1) Erbsensuppe (2) Erdbeeren (1) Erntedank (42) Etikettentheorie (4) Federvieh (31) Ferien (1) Fern(k)östlich (19) Figeac (3) Film (2) Fisch und Krustentiere (2) Flüchtlinge (1) Fotoworkshop (2) Franken (2) Frankreich (13) Frankreich; Bistroküche (2) Freundschaft (2) Frühling (25) Frühstück (1) Fußball (8) Gargantua (1) Garmethode (1) Garnacha (1) Gebäck (8) Geflügel (4) Gemüse (7) Gemüsegarten (7) Geschenke (1) Gesellschaft (14) Getränk (4) Gewürzmischung (1) Gewürztraminer (9) Grauburgunder (2) Graves (1) Grenache (2) Grundrezept (2) Grüner Veltliner (2) Heidschnucke (2) Herbst (42) herzhaft (19) Hipster (1) Hochbeet (1) Holland (2) Hörncheneisen (1) Hühnersuppe (2) Iris (1) Italien (10) Jahresrückblick (1) jetzt wird's Wild (19) JSDEDBDW (1) Jugend (1) Kamptal (1) Karneval (1) Käse (17) Keller (3) Kindheitserinnerung (11) Klimawandel (1) Kobler (3) Kofler (1) Köln (1) Kork (1) korrespondierende Weine (37) Kuchen (1) Küchenklassiker (48) Küchentechnik (14) Kunst (4) Lachs (1) Lafite (1) Lagrein (1) Lambrusco (1) Lamm (8) Landwirtschaft (1) Le Mirazur (1) Lebensmittelproduktion (4) Lemberger (1) Lichine (1) Limonade (1) Löffelweise (48) Loire (1) Loriot (1) Madiran (1) Mais (2) Mallorca (2) Märchen (6) Margaux (1) Marsanne (1) Mencia (1) Menu (15) Menü (104) Mercurey (1) Merlot (2) mindestens haltbar bis... (20) Mittelrhein (1) Mosel (4) Mourvèdre (2) moussierend (4) Müller-Thurgau (2) Naturwein (1) Neujährchen (3) Neuseeland (2) nichtFischnichtFleisch (94) Niederlande (3) Niederrhein (1) Nikolaus (4) nizza (1) norddeutsch (1) nur so (29) nur so... (74) OBÜP (1) Oma (6) Oper (3) Orange Wine (1) Osterbrunch2012 (9) Ostern (11) Österreich (6) Parker (1) Passito (1) Pasta (46) Pavie (1) Perlhuhn (1) Pfalz (7) Picknick (13) Pinot Grigio (2) Pinot noir (1) Pinotage (2) Plätzchen (3) Playboy (1) Port (2) Portugal (4) Primeur (1) Primitivo (1) Priorat (2) Prosa (1) Prosecco (1) Provence (9) Punk (2) Raclette (1) Rebholz (1) regional (1) Restaurant (5) Reste (6) Retsina (1) Rhabarber (1) Rheingau (5) Rhône (3) Rieslaner (3) Riesling (27) Rind (4) Rindvieh (47) Risotto (2) RoeroArneis (1) rosa (2) Rosé (7) Rotwein (6) Roussanne (1) Roussillon (1) rückwärts garen (1) rund ums Mittelmeer (65) Saar (1) Saft (1) Saison (1) Salat (4) Saucisse de Morteau (1) Sauternes (2) Sauvignon blanc (5) Sauzet (1) scharf (4) Schatz (1) Schuhe (1) Schweinerei (24) Seelentröster (4) Sekt (6) Shiraz (3) Silvaner (2) Silvester (2) Sirup (1) Skrei (1) Sommelier (5) Sommer (56) Sommerküche (85) Sommerpicknick2012 (9) Sommerwein (8) Sonntagsbraten (19) Sorbet (3) Souldfood (1) Spanien (3) Spargel (1) sparkling (2) Spätburgunder (4) St. Emilion (3) St. Estèphe (1) St. Julien (1) St. Peter Ording (1) St.Estèphe (3) Stein (1) Steinlaus (1) Subskription (1) Südfrankreich (1) Südtirol (9) Suppe (7) Süßstoff (84) Süßwein (9) Syrah (5) take 5! (9) Terroir (1) Test (1) Theater (1) Tomate (11) Tomtenhaus (1) Torte (1) Toskana (1) trocken (1) Trollinger (1) Trüffel (3) Tulpen (1) Urlaub (15) vegetarisch (11) vendredisduvin (1) vermouth (1) Vinho Verde (1) Vinocamp (1) Vitamine (2) vom Grill (22) Vorspeise (86) Walch (1) Wanderhühner (1) Weihnachten (10) Weihnachtsmenü (35) Weihnachtsmenü2010 (4) Weihnachtsmenü2011 (7) Weihnachtsmenü2012 (5) Weihnachtsmenü2013 (4) Weihnachtsmenü2014 (5) Weihnachtsmenü2015 (4) Weihnachtsmenü2016 (6) Weihrauch (6) Wein (26) weinfreak (1) Weinmärchen (2) Weinrallye (56) Weißburgunder (2) Weißwein (5) wermut (1) Westerhever (1) Wichteln (3) Wien (2) Wiesn (4) winepunk (1) Winter (44) Winterküche (94) Winzer (1) Wuppertal (1) Würrtemberg (5) Württemberg (7) Zinfandel (2) Zitrone (4) Zukunft (1) zwischen Küste und Alpen (203)