Dienstag, 18. Mai 2010

Herzlich Willkommen zurück

Uuuups, das gibts ja gar nicht. Sind die zwei Wochen echt schon rum? Manmanman, das ging dann ja doch ganz schön schnell und nun hätte ich fast die Rückkehr von Toni und die bevorstehende Rückbenennung auf 180°C vertrödelt.

Und damit ich sie gebührend empfange, meine liebe Blogpartnerin, muss ich, unvorbereitet wie ich bin, mal ganz schnell in die Trickkiste greifen und drei schnelle Gänge aus dem Hut zaubern, die ich mal eben so nach Feierabend wuppen kann.

Vorweg ist ein frischer, schneller Salat genau das Richtige. Leider ist das Wetter immer noch nicht so wie es sich für die Jahreszeit gehört, also dürfen neben den knackigen, hauchdünn gehobelten Radieschen noch angebratene Streifen von Austernpilzen und knuspriger Pancetta mit auf den Salat. Dünn gehobelte rote Zwiebeln, die ich vorher mit Salz entwässert habe sowie ein paar Scheiben Avocado komplettieren meine Willkommensvorspeise für Toni.
 

Also weiter zum Hauptgang, wir haben doch keine Zeit!!!
Ich habe noch zwei Steaks im TK, die ich auftaue, vakuumiert im Wasserbad bei gut 50°C 30 Minuten ziehen lasse und anschließend in der heißen Eisenpfanne anbrate.
Dazu gibts unkomplizierte Rosmarinkartoffeln von der neuen Ernte, die ich nicht schäle, sondern nur schneide und mit viel Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl, Zitronensaft und Salz zunächst bei 160°C gare und anschließen unter dem Grill knusprig werden lassen.
Als Gemüsebeilage muss natürlich Spargel herhalten. Ich nehme grünen, den ich kurz blanchiere, mit Parmesan bestreue, mit Butter beträufel und dann für ein paar Minuten zu den Kartoffeln schiebe. Da ich keine Soße habe, lasse ich ein paar Cocktailtomaten mit Zucker in der Pfanne karamellisieren.


Für das Dessert schnappe ich mir das von Milliways zuletzt vorgestellten Clafoutis, mach noch schnell ne Sauce anglaise aus je 150 ml Milch und Sahne, 1 Vanilleschote, Zucker und 3 Eigelben und binde mir die total eingesaute Schürze ab ;o)


Fertig! mein kleines, bescheidenes Willkommensgeschenk steht, jetzt kann se kommen, die Toni ;o)

Kommentare:

  1. Das nenn ich ja mal ne ordentliche Begrüßung...
    Das würd ich mir auch mal gefallen lassen.
    Chapeau...
    Darf ich auch rumkommen?:-)

    AntwortenLöschen
  2. War auch weg. Was krieg ich gekocht???

    AntwortenLöschen
  3. Für sowas fahr ich auch noch schnell weg, um dann wiederkommen zu können :-)

    AntwortenLöschen
  4. eigentlich wurde schon alles gesagt, dem ich noch beistimme. Aber eines muß ich doch noch hinzufügen: supertolle Fotos; besonders die Fotokombination vom Salat, Radieschen, Zwiebel und Austernpilzen.

    AntwortenLöschen
  5. ein Tag weg genügt wohl nicht ? Fragen darf man ja.

    AntwortenLöschen
  6. Krieg ich das auch gekocht, wenn ich mal weggehe (und wiederkomme)? ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Zwei Wochen La Palma und dann noch so ein Willkommen-Menü! Ich wäre auch gerne Toni ;-)

    AntwortenLöschen
  8. @Frau Kampi
    klar, dann machen wir ne kleine Feier für Toni, dioe wird Augen machen ;o)

    @AT,
    bin heute ganz großzügig, also such dir was aus

    @Petra
    :o)

    @mein Ideentopf
    Danke, ich versuch mein bestes und übe und übe und übe ;o)

    @Robert
    Ja und ja. Ein Tag genügt nicht und selbstverständlich ist fragen immer gestattet :o))

    @Peter
    Also wiederkommen solltest du schon, ansonsetn wäre es etwas schlecht mit dem Bekochen...

    @Linda
    Jaaaaa, Toni hats schon ganz schön gut bei mir, will mal hoffen, dass sie das auch so sieht :o)

    AntwortenLöschen
  9. *tränchenausdemaugenwinkelwisch* ach seufz! Ich bin gerührt. Also so ein Empfang liebe Blogschwester, ganz wunderbar. Und mit Spargel und Rhabarber, das gab's auf La Palma eher weniger. Ganz fein! Da komm ich doch noch mal so gerne zurück :)

    Hallo in die Runde *strahl*. Schön Euch alle wieder zu sehen :)! Aber sowas bekommt selbstverständlich nur wer sich seit Jahren mit Suse Seite an Seite durch die virtuellen Kochwelten schlägt. Gell Suse?! ;)

    AntwortenLöschen
  10. Da kommt man doch gern nach Haus. Jetzt aber raus mit den Urlaubsgeschichten, wir wollen ALLES wissen! ;-)

    AntwortenLöschen
  11. @Toni,
    jaaa, natürlich würde ich sowas nur und ausschließlich für dich machen, klar doch :o)
    Schön, dass du endlich wieder da und vor allem heil gelandet bist.
    Tut mir ja echt leid, dass ich dir kein DM-Degustationsmenü präsentieren kann, aber wie du weißt, hatte ich leider keinen Urlaub.

    Und im Übrigen schließe ich mich der Forderung von Schnickschnackschnuck an, dass du uns sofort ALLES Erlebte der letzten zwei Wochen erzählst :o)

    PS: Fein, dass du uns auch im Loge gleich wieder vervollständigt hast, ich konnte die "neunzig" echt nicht mehr sehen...

    AntwortenLöschen
  12. meine Güte bist du schnell. und gut!

    AntwortenLöschen
  13. Deine Fotos schauen super aus. Da wär ich aber auch gerührt bei so einem Empfang...

    AntwortenLöschen
  14. @365Tage
    wenn ich will, dann kann ich beides, schnell und gut :o)

    @Isi
    ich kann ja nur jedem empfehlen, sich eine liebe, nette, mit demselben Humor behaftete, gleichgesinnte Blogpartnerin zu suchen, dann hat man Spaß, haklbe Arbeit und ist immer gut umsorgt, gell Toni? :o)

    AntwortenLöschen
  15. Hach, das seh ich ja erst jetzt. Ja, es geht nix über so eine Blogpartnerin wie die Suse. Aber die hab ich ja schon. Ätsch! ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dieses Blog durchsuchen

Follow by Email

Aus Küche und Keller

#kochtag (2) 180° Adventskalender (89) 180° der Film (2) 180° Fussballwette 14/15 (3) 180° Hauptversammlung (2) 180° Hauptversammlung 2012 (10) 180° reloaded (35) Aachen (3) Advent (3) Alemannia (3) alltagsküche (2) Alter (4) Amuse (6) Apfelsaft (1) Aquitaine (1) Aromen aus 1001 Nacht (16) ATK-Bloggeburtstag (5) auf die Schnelle (49) aus der Hand (47) aus Fluss und Meer (64) Australien (2) Auxerrois (1) Backen (5) Backhaus (3) Backtag (33) Baden (2) Barbarazweig (1) Barbier (2) Barrique (2) Bauanleitung (3) Beiwerk (34) bellet (1) BiB (1) Bierzo (1) Bio (5) Bistroküche (4) Blaufränkisch (1) Blauzungenmarathon (2) Bordeaux (27) Bourgeuil (1) Brot (5) Bruno (2) Buch (2) Buchmesse (1) Bullshitbingo (1) Burgund (4) Butter (1) Cabernet (1) Champagner (6) Chardonnay (14) Châteauneuf (1) Châteauneuf-du-Pâpe (1) Chicorée (1) CocaCola (1) Cote d'Azur (3) Côte d'Azur (2) Cotes du Rhône (1) Crémant (1) Cru Bourgeois (1) Currywurst (1) Cuvée (2) Dessert (38) Dessous (8) Diät (4) Dornfelder (3) Edelzwicker (1) Ei ei (6) Elsass (4) Endlich Frühling (48) Erben Spätlese (1) Erbsensuppe (2) Erdbeeren (1) Erntedank (42) Etikettentheorie (4) Federvieh (31) Ferien (1) Fern(k)östlich (19) Figeac (3) Film (2) Fisch und Krustentiere (2) Flüchtlinge (1) Fotoworkshop (2) Franken (2) Frankreich (13) Frankreich; Bistroküche (2) Freundschaft (2) Frühling (25) Frühstück (1) Fußball (8) Gargantua (1) Garmethode (1) Garnacha (1) Gebäck (8) Geflügel (4) Gemüse (7) Gemüsegarten (7) Geschenke (1) Gesellschaft (14) Getränk (4) Gewürzmischung (1) Gewürztraminer (9) Grauburgunder (2) Graves (1) Grenache (2) Grundrezept (3) Grüner Veltliner (2) Heidschnucke (2) Herbst (42) herzhaft (19) Hipster (1) Hochbeet (1) Holland (2) Hörncheneisen (1) Hühnersuppe (2) Iris (1) Italien (10) Jahresrückblick (1) jetzt wird's Wild (19) JSDEDBDW (1) Jugend (1) Kamptal (1) Karneval (1) Käse (17) Keller (3) Kindheitserinnerung (11) Klimawandel (1) Kobler (3) Kofler (1) Köln (1) Kork (1) korrespondierende Weine (37) Kuchen (1) Küchenklassiker (49) Küchentechnik (14) Kunst (4) Lachs (1) Lafite (1) Lagrein (1) Lambrusco (1) Lamm (9) Landwirtschaft (1) Le Mirazur (1) Lebensmittelproduktion (4) Lemberger (1) Lichine (1) Limonade (1) Löffelweise (48) Loire (1) Loriot (1) Madiran (1) Mais (2) Mallorca (2) Märchen (6) Margaux (1) Marsanne (1) Mencia (1) Menu (15) Menü (104) Mercurey (1) Merlot (2) mindestens haltbar bis... (20) Mittelrhein (1) Mosel (4) Mourvèdre (2) moussierend (4) Müller-Thurgau (2) Naturwein (1) Neujährchen (3) Neuseeland (2) nichtFischnichtFleisch (94) Niederlande (3) Niederrhein (1) Nikolaus (4) nizza (1) norddeutsch (1) nur so (29) nur so... (74) OBÜP (1) Oma (6) Oper (3) Orange Wine (1) Osterbrunch2012 (9) Ostern (11) Österreich (6) Parker (1) Passito (1) Pasta (46) Pavie (1) Perlhuhn (1) Pfalz (7) Picknick (13) Pinot Grigio (2) Pinot noir (1) Pinotage (2) Plätzchen (3) Playboy (1) Port (2) Portugal (4) Primeur (1) Primitivo (1) Priorat (2) Prosa (1) Prosecco (1) Provence (9) Punk (2) Raclette (1) Rebholz (1) regional (1) Restaurant (5) Reste (6) Retsina (1) Rhabarber (1) Rheingau (5) Rhône (3) Rieslaner (3) Riesling (27) Rind (4) Rindvieh (47) Risotto (2) RoeroArneis (1) rosa (2) Rosé (7) Rotwein (6) Roussanne (1) Roussillon (1) rückwärts garen (1) rund ums Mittelmeer (65) Saar (1) Saft (1) Saison (1) Salat (4) Saucisse de Morteau (1) Sauternes (2) Sauvignon blanc (5) Sauzet (1) scharf (4) Schatz (1) Schuhe (1) Schweinerei (24) Seelentröster (4) Sekt (6) Shiraz (3) Silvaner (2) Silvester (2) Sirup (1) Skrei (1) Sommelier (5) Sommer (57) Sommerküche (86) Sommerpicknick2012 (9) Sommerwein (8) Sonntagsbraten (20) Sorbet (3) Souldfood (1) Spanien (3) Spargel (1) sparkling (2) Spätburgunder (4) St. Emilion (3) St. Estèphe (1) St. Julien (1) St. Peter Ording (1) St.Estèphe (3) Stein (1) Steinlaus (1) Subskription (1) Südfrankreich (1) Südtirol (9) Suppe (7) Süßstoff (84) Süßwein (9) Syrah (5) take 5! (9) Terroir (1) Test (1) Theater (1) Tomate (11) Tomtenhaus (1) Torte (1) Toskana (1) trocken (1) Trollinger (1) Trüffel (3) Tulpen (1) Urlaub (15) vegetarisch (11) vendredisduvin (1) vermouth (1) Vinho Verde (1) Vinocamp (1) Vitamine (2) vom Grill (23) Vorspeise (86) Walch (1) Wanderhühner (1) Weihnachten (10) Weihnachtsmenü (35) Weihnachtsmenü2010 (4) Weihnachtsmenü2011 (7) Weihnachtsmenü2012 (5) Weihnachtsmenü2013 (4) Weihnachtsmenü2014 (5) Weihnachtsmenü2015 (4) Weihnachtsmenü2016 (6) Weihrauch (6) Wein (26) weinfreak (1) Weinmärchen (2) Weinrallye (56) Weißburgunder (2) Weißwein (5) wermut (1) Westerhever (1) Wichteln (3) Wien (2) Wiesn (4) winepunk (1) Winter (44) Winterküche (94) Winzer (1) Wuppertal (1) Würrtemberg (5) Württemberg (7) Zinfandel (2) Zitrone (5) Zukunft (1) zwischen Küste und Alpen (204)