Sonntag, 10. Januar 2010

Verspätetes Adventsmenü


Eigentlich hätte dieses Menü kurz vor dem dritten Advent stattfinden sollen. Leider waren bei mir statt dessen Tee, Taschentücher und Hühnerbrühe angesagt, an kochen nicht zu denken. Und so fand das ganze diesen Freitag statt.
Weil ich schon viel vorbereitet und die weihnachtlichen Aromen aufgrund der anstehenden Festtagsessen dezent dosiert hatte, habe ich nicht viel an der ursprünglichen Planung geändert.
Suse stand mir diesmal leider nur virtuell beratend zur Seite, aber auch das war kurz vor dem Menü, als ich kurzzeitig ein klein wenig nervös wurde ;-) sehr hilfreich. Und das stand auf dem Programm... 

(Verspäteter) Gruß vom Christkind: ein Platzerlteller




Dominostein: Nussbrot – Cassisgelee – Pastete -Gelee aus dunklem Fond), Zimtstern: Walnussbrot –Kickererbsencreme - Kokosgelee, Vanillekipferl: Parmesangebäck

Eine Idee von Jorditin aus dem CK, die ich schon ewig mal umsetzen wollte. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle! 


Das Beste vom Rind

gebratenes Filet – Selleriepüree - knusprige Kartoffelwürfelchen, Sülze mit Meerrettichmousse, Tatar paniert mit Senfeis


Gelbe trifft Rode Ruam

Karotten-Ingwer-Essenz, Rote-Bete-Curry-Samosa



Zander, Wirsingstrudel, Beurre blanc


Zur Erfrischung: Ahoj-Orange


Orangensorbet, Bizzel


Kalb Berliner Art

Kotelett, Leber kurz gebraten, Kartoffeltasche, Granat-Apfel-Kompott, Röstzwiebeljus


und zum Abschluss: Kaffee, Tee und Kuchen

Kaffeemousse, Schokokuchen, Chai-Espuma, Rotweinzwetschgenterrine

Kommentare:

  1. Uii, Toni. Sehr schönes Menü hast du da gezaubert. Kann gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. Neben dem Platzerlteller gefällt mir das Beste vom Rind noch gut. Senfeis steht auch ganz oben auf meiner Liste, mit Tartar passt das bestimmt gut. Die Essenz ist auch sehr schön und mit gefällt der Suppenteller auf dem Bild. Jetzt muss ich mir alles erst mal in den Posts genauer ansehen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Grandioses Menü, meinen vollen Respekt an die Macher! Klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich . da hast Du wieder gezaubert... mir gefällt besonders der Gruß vom Christkind und das Beste vom Rind... Desert natürlich auch ist klar ;-)) - ich werde gleihc mal die REzepte kopieren

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn! Ich würde Dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor allem beim Aufessen! :)
    Den Teller mit der Essenz habe ich vor einigen Tagen bei "butler" oder "buttler"? noch in der Hand gehabt. Leer natürlich. Meine Tochter rollte nur mit den Augen und meinte, was willste denn damit? Ich beschrieb ihr dann eine Jakobsmuschel in Safran, aber so ist es ja noch viel feiner!

    AntwortenLöschen
  5. Ein wahrlich opulentes und aufwändiges Menü. Gratuliere zur Umsetzung!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo alle zusammen und vielen lieben Dank für die Blumen :-). Es hat mal wieder Spaß gemacht, so aufwändig zu kochen.

    @Isi + Alissa: Die zwei Gänge waren auch meine Favoriten.

    @AT: genau, das sind die Teller von Butlers, oder so. Das schöne -neben der Optik- sind die gscheiten Vertiefungen, so dass von der Suppe auch beim Servieren durch ungeübten Service ;-) nicht so leicht was auf den Rand läuft.

    AntwortenLöschen
  7. Asche auf mein Haupt! In der Foodblogwelt wird gekocht, was das Zeuch hält und ich lass den ganzen Tag nix hören.
    Also, ich durfte mir schon im Vorwege den Mund wässrig machen lassen und einen Blick in die Speisekarte für dieses Menü werfen. Es ist sooooo schön geworden, dass ich gar nicht weiß, welches Gericht von mir das Prädikat "Lieblingsgang" bekommt... ich glaube wegen der außerordentlichen Originalität und ausgesprochen handwerklichen Gründlichkeit ist es ganz knapp der Platzerlteller ;o)
    So, und jetzt geh ich mal die einzelnen Gänge durch.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dieses Blog durchsuchen

Follow by Email

Aus Küche und Keller

#kochtag (2) 180° Adventskalender (89) 180° der Film (2) 180° Fussballwette 14/15 (3) 180° Hauptversammlung (2) 180° Hauptversammlung 2012 (10) 180° reloaded (35) Aachen (3) Advent (3) Alemannia (3) alltagsküche (2) Alter (4) Amuse (6) Apfelsaft (1) Aquitaine (1) Aromen aus 1001 Nacht (16) ATK-Bloggeburtstag (5) auf die Schnelle (49) aus der Hand (47) aus Fluss und Meer (64) Australien (2) Auxerrois (1) Backen (5) Backhaus (3) Backtag (33) Baden (2) Barbarazweig (1) Barbier (2) Barrique (2) Bauanleitung (3) Beiwerk (34) bellet (1) BiB (1) Bierzo (1) Bio (5) Bistroküche (4) Blaufränkisch (1) Blauzungenmarathon (2) Bordeaux (27) Bourgeuil (1) Brot (5) Bruno (2) Buch (2) Buchmesse (1) Bullshitbingo (1) Burgund (4) Butter (1) Cabernet (1) Champagner (6) Chardonnay (14) Châteauneuf (1) Châteauneuf-du-Pâpe (1) Chicorée (1) CocaCola (1) Cote d'Azur (3) Côte d'Azur (2) Cotes du Rhône (1) Crémant (1) Cru Bourgeois (1) Currywurst (1) Cuvée (2) Dessert (38) Dessous (8) Diät (4) Dornfelder (3) Edelzwicker (1) Ei ei (6) Elsass (4) Endlich Frühling (48) Erben Spätlese (1) Erbsensuppe (2) Erdbeeren (1) Erntedank (42) Etikettentheorie (4) Federvieh (31) Ferien (1) Fern(k)östlich (19) Figeac (3) Film (2) Fisch und Krustentiere (2) Flüchtlinge (1) Fotoworkshop (2) Franken (2) Frankreich (13) Frankreich; Bistroküche (2) Freundschaft (2) Frühling (25) Frühstück (1) Fußball (8) Gargantua (1) Garmethode (1) Garnacha (1) Gebäck (8) Geflügel (4) Gemüse (7) Gemüsegarten (7) Geschenke (1) Gesellschaft (14) Getränk (4) Gewürzmischung (1) Gewürztraminer (9) Grauburgunder (2) Graves (1) Grenache (2) Grundrezept (3) Grüner Veltliner (2) Heidschnucke (2) Herbst (42) herzhaft (19) Hipster (1) Hochbeet (1) Holland (2) Hörncheneisen (1) Hühnersuppe (2) Iris (1) Italien (10) Jahresrückblick (1) jetzt wird's Wild (19) JSDEDBDW (1) Jugend (1) Kamptal (1) Karneval (1) Käse (17) Keller (3) Kindheitserinnerung (11) Klimawandel (1) Kobler (3) Kofler (1) Köln (1) Kork (1) korrespondierende Weine (37) Kuchen (1) Küchenklassiker (49) Küchentechnik (14) Kunst (4) Lachs (1) Lafite (1) Lagrein (1) Lambrusco (1) Lamm (9) Landwirtschaft (1) Le Mirazur (1) Lebensmittelproduktion (4) Lemberger (1) Lichine (1) Limonade (1) Löffelweise (48) Loire (1) Loriot (1) Madiran (1) Mais (2) Mallorca (2) Märchen (6) Margaux (1) Marsanne (1) Mencia (1) Menu (15) Menü (104) Mercurey (1) Merlot (2) mindestens haltbar bis... (20) Mittelrhein (1) Mosel (4) Mourvèdre (2) moussierend (4) Müller-Thurgau (2) Naturwein (1) Neujährchen (3) Neuseeland (2) nichtFischnichtFleisch (94) Niederlande (3) Niederrhein (1) Nikolaus (4) nizza (1) norddeutsch (1) nur so (29) nur so... (74) OBÜP (1) Oma (6) Oper (3) Orange Wine (1) Osterbrunch2012 (9) Ostern (11) Österreich (6) Parker (1) Passito (1) Pasta (46) Pavie (1) Perlhuhn (1) Pfalz (7) Picknick (13) Pinot Grigio (2) Pinot noir (1) Pinotage (2) Plätzchen (3) Playboy (1) Port (2) Portugal (4) Primeur (1) Primitivo (1) Priorat (2) Prosa (1) Prosecco (1) Provence (9) Punk (2) Raclette (1) Rebholz (1) regional (1) Restaurant (5) Reste (6) Retsina (1) Rhabarber (1) Rheingau (5) Rhône (3) Rieslaner (3) Riesling (27) Rind (4) Rindvieh (47) Risotto (2) RoeroArneis (1) rosa (2) Rosé (7) Rotwein (6) Roussanne (1) Roussillon (1) rückwärts garen (1) rund ums Mittelmeer (65) Saar (1) Saft (1) Saison (1) Salat (4) Saucisse de Morteau (1) Sauternes (2) Sauvignon blanc (5) Sauzet (1) scharf (4) Schatz (1) Schuhe (1) Schweinerei (24) Seelentröster (4) Sekt (6) Shiraz (3) Silvaner (2) Silvester (2) Sirup (1) Skrei (1) Sommelier (5) Sommer (57) Sommerküche (86) Sommerpicknick2012 (9) Sommerwein (8) Sonntagsbraten (20) Sorbet (3) Souldfood (1) Spanien (3) Spargel (1) sparkling (2) Spätburgunder (4) St. Emilion (3) St. Estèphe (1) St. Julien (1) St. Peter Ording (1) St.Estèphe (3) Stein (1) Steinlaus (1) Subskription (1) Südfrankreich (1) Südtirol (9) Suppe (7) Süßstoff (84) Süßwein (9) Syrah (5) take 5! (9) Terroir (1) Test (1) Theater (1) Tomate (11) Tomtenhaus (1) Torte (1) Toskana (1) trocken (1) Trollinger (1) Trüffel (3) Tulpen (1) Urlaub (15) vegetarisch (11) vendredisduvin (1) vermouth (1) Vinho Verde (1) Vinocamp (1) Vitamine (2) vom Grill (23) Vorspeise (86) Walch (1) Wanderhühner (1) Weihnachten (10) Weihnachtsmenü (35) Weihnachtsmenü2010 (4) Weihnachtsmenü2011 (7) Weihnachtsmenü2012 (5) Weihnachtsmenü2013 (4) Weihnachtsmenü2014 (5) Weihnachtsmenü2015 (4) Weihnachtsmenü2016 (6) Weihrauch (6) Wein (26) weinfreak (1) Weinmärchen (2) Weinrallye (56) Weißburgunder (2) Weißwein (5) wermut (1) Westerhever (1) Wichteln (3) Wien (2) Wiesn (4) winepunk (1) Winter (44) Winterküche (94) Winzer (1) Wuppertal (1) Würrtemberg (5) Württemberg (7) Zinfandel (2) Zitrone (5) Zukunft (1) zwischen Küste und Alpen (204)